FUTURE NOMADS

Im 13min Video Future Nomads werden von einer Hauptperson sieben Orte oder Zustände durchgangen. Sie zeigen Umstände auf und Hindernisse, die die Person durchgehen muss. Die Plantasten - Die Sähung - Die Wasserfrau - Der Tiger - Der Fahrer - Der Wärter und das Kind -Die Heilerin. Teilweise wird sie von Mitspielern begleitet, teilweise begegnet sie bedeutenden Personen.

Was ist ein Traum?

Der Traum macht den Träumer seinem karnevalesken Spiel bewusst. Der Träumer wird dadurch seinem Spiel verantwortlich gemacht.

In der Konstruktion von Rollenbilder im Traum schien mir das Medium Film als geeignete Form diese Geschichte um zu setzten. Der Traum entsteht durch die nachträgliche Bebilderung eines Sinneszustandes. Das Wachbewusstsein bemüht sich Sinneszusammenhänge zu schaffen und sie mit Bekanntem aus dem visuellen Gedächtnis zu verknüpfen. Durch die Erinnerung und Reflexion, die den Traum erzeugen, bietet er eine sprachliche, visuelle und theatralische Rekonstruktion. Diese ist jedoch phantastisch und paradox, weil sie mehr verbirgt, als zum Vorschein bringt. Die Mehrdeutigkeit der Bilder, und die sinnliche Intensität durch das Licht war in der Inszenierung eine Herausforderung.
Durch die praktische Analyse und Bearbeitung der Träume wurde der Handlung Sinn zugefügt und so als präexistentiellen Inhalt dargestellt.

Durch die Intermedialität von Kostüm, Film, Ton und Performance bildet der Film kommunikative Bruchstellen. Ich nenne es Poetik, Sie erzeugt eine Spannung und Zwischenräume zwischen Materialität, Farbigkeit und zwischen der abwechselnden Dominanz von Bild und Performance.

Kamera und Schnitt: 
Christian Büttiker

Ton: 
Yoro Tobler

Kostüm:
Geraldine Diem

Regie:
Geraldine Diem und Christian Büttiker

Licht:
Christian Büttiker

Musik:
Geraldine Diem und Martin Frei

Schauspiel: 


Noemi Gamma
Jeanne Jacob
Emanuel Baumann
Dominik Kaboré
Elham Oraei
Ivan Rössli
Dustin Kenel
Melanie Menzi
Andrea Portmann
Anna Eberle
Jasmin Rabensteiner
Mirko Giger
Zita Buess-Watson
Sonia
Louis Diem



Using Format